Leiterschaft aktiv gelebt (oder eine Ode an unsere von Gott eingesetzte Chefin)

Wir alle wollen in diesem Jahr auf irgendeine Weise lernen, bessere Leiter zu werden. Und das zeigt sich bei uns hauptsächlich in den kleinen Dingen und Verantwortungen des Alltags. Wenn ich zum Beispiel Kochdienst habe, probiere ich möglichst schnell Verantwortliche für Soße, Nudeln und Salat zu finden. Böse Zungen behaupten dann, ich wäre faul und würde mich vor der Arbeit drücken, ich aber nenne es gabenorientierte Leiterschaft.

Damit wir unsere leiterlichen Kompetenzen das Jahr über verbessern können, haben Gott und die Allianz Mission eine Leiterin über uns gestellt, die uns in ihrem Dasein, Leiterschaft aktiv vorlebt. Man nennt sie den hellsten Stern Osteuropas, die eisern regierende Königin der Europa-Tour oder einfach ,,die Weisheit". Die Rede ist selbstverständlich von Margarita Penner, die und deren Leiterschaft ich euch heute näherbringen möchte.

Um Ritas Führungsstil zu verstehen muss man sich mehr mit der Konstellation des Team ROARs auseinandersetzten. Unabhänig von Ritas Ansagen, gibt es in der Regel vier Reaktionstypen: die einen, die alles was angesagt wird so ,,hypen", als käme es vom Papst persönlich (Jana und Anisja), die, denen es herzlich egal ist (Stefan), die, die systematisch alles ,,weghaten" was Rita von sich gibt (Mo und ich) und dann gibt es Charlotte, die bei Ritas Ansagen lieb nickt und dann auf eigene Faust  Anweisungen erteilt. Und mit diesen sehr unterschiedlichen Untergebenen steht Rita tagtäglich vor der Herausforderung einen Führungsstil an den Tag zulegen, der sich zum einen an die Gruppe anpasst, aber auch eine klare Linie fährt.

Am stärksten kam dieser Konflikt heraus, als sie das bis heute viel umstrittene Gesetz, was ein jedes Teammitglied unbedingt dazu verpflichtete, in jeder Nacht mindestens 8 Stunden Schlaf zu erlangen, erließ.  Damals führte dieser Gesetzeserlass auf der einen Seite zu großem Zuspruch, auf der anderen Seite formierte sich aber auch ein regierungskritischer Widerstand der voller Empörung, die Freiheit eines Jeden im Team forderte und sich mit aller Kraft gegen die Machthabende stellte. Besonders radikale Rebellen gingen am Höhepunkt des Widerstandes während der verordneten Schlafenszeit bewusst provokant noch einmal „genüßlich einen in den Kanal jagen“. Die Stimmung im Team war zwiegespalten und alle guckten voller Spannung darauf, wie die von Gott eingesetzte Leiterin in dieser Zeit, in der ihre Autorität angefochten war wie nie zuvor, handeln würde. Und sie zeigte in dieser Zeit klare Kante, hielt eisern an ihrem Gesetzeserlass fest und setzte sich gegen die immer lauter werdende Opposition durch.
 


Mir ist bewusst, dass es Rita alles andere als leicht mit uns hat und dass auch ich ihr das Leben nicht unbedingt einfacher mache. Und deswegen bin ich und sind wir als Team ihr auch für ihren Job und die Weise, wie sie uns reife Leiterschaft vorlebt, sehr dankbar.
Rita strahlt eine Ruhe aus, die gerade unserem Team sehr gut tut. Wenn die Stimmung im Team aufgebracht ist (was sehr oft vorkommt) und alle gebannt darauf warten, dass sie in den Sturm der Entrüstung miteinsteigt, lässt sie sich davon wenig beeindrucken und nimmt so den Wind aus unseren Segeln. Gerade in den teaminternen Konflikten bereichert uns ihre nüchterne Blickweise ungemein. Aber das was ich persönlich am meisten von Ritas Art zu leiten mitnehme, ist die Demut und Hingabe, die ihren Führungsstil ausmacht. Ihr geht es nie darum, als Person toll dazustehen, ihre Dominanz und Macht zu präsentieren oder andere für sich arbeiten zu lassen. Rita lebt uns immer wieder vor, dass ein guter Leiter nicht der ist, der am lautesten schreit oder seine Ideen am konsequentesten durchgekloppt bekommt, sondern jemand, der die Verantwortung, die er bekommt, so wahrnimmt, dass er immer das Beste für das Team will, auch wenn es das manchmal nicht direkt sieht.

Rita, lies dir bitte diesen Artikel immer durch wenn ich dich blöd anmache, es ist meistens nett gemeint und denk immer daran: "Thanks for serving our team!"

Wenn ihr über die Herausforderungen von Rita als Leiterin unseres Teams mehr erfahren wollt, könnt ihr Rita und mich am Montag, den 22.01. um 9 Uhr deutscher Zeit live im Radio unter diesem Link hören: http://radiodunas.com/emision_online_radio_dunas.htm 

Wir werden ab sofort jeden Montag um 9 Uhr auf diesem Sender live zuhören sein. Schaltet doch mal ein!

 Vor knapp einer Woche führte uns unsere Leiterin ins Flugzeug, weitere Infos folgen...
Hasta luego,
Lenny

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das wollten wir euch noch sagen, ...

Und schon wieder ein Jahr älter...