Salamanca - der etwas andere Arbeitsplatz

Unser Arbeitsweg führt uns täglich über die römische Brücke
Kann Kaffee trinken, mit Leuten quatschen, Kuchen backen und an verschiedenen Workshops teilnehmen Arbeit sein?

Was für viele wie ein netter Feierabend klingt, war hier in Salamanca für drei Wochen unsere Arbeit.
Wir haben hier eine Gemeinde unterstützt, die nur alle zwei Wochen Gottesdienst macht aber dafür an fast allen anderen Wochentagen als Café geöffnet ist.

Mitten in der wunderschönen Innenstadt Salamancas, in der von internationalen Hipsterstudenten in modischer Kleidung bis zu schaulustigen Touristen mit Kamera alles anzutreffen ist, liegt das Café Fresh X, welches vor allem eine Anlaufstelle für 
Ein Ausflug in ein spanisches Dorf für das wir gebetet haben
die vielen spanischen und ausländischen Studenten ist, die hier 
sowohl zum Lernen, als auch zum Entspannen hinkommen.

Das Konzept der Gemeinde ist es nicht, Gemeindemitglieder zu bekommen, sondern primär Kontakte mit den Leuten zu knüpfen, sie für Jesus zu begeistern und sie mit einem Kaffee, Tee oder Mittwochs auch mit einem Stück Kuchen zu beschenken - oder auch außerhalb des Cafés gemeinsam etwas zu unternehmen.

Darüber hinaus bietet die Gemeinde, neben dem normalen Kaffeebetrieb, noch Deutschkurse - sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene - und Kreativkurse mehrmals die Woche an.
 
Dies ist eine wirklich gute Gelegenheit, um die Leute in Kontakt mit der Gemeinde zu bringen und sie für die Gottesdienste einzuladen. Während der Aktivitäten herrscht immer eine lockere Atmosphäre und der Kaffeebetrieb läuft parallel weiter. 
 
Auch nach dem Gottesdienst oder der “Minichurch”, einer Art Hauskreis, lässt man den Vormittag, bzw. Abend, gemütlich in Gemeinschaft mit Kaffee ausklingen. Ein Gemeindekonzept, wie wir es alle noch nicht so richtig kannten, welches jedoch, gerade hier für das junge, lebendige Salamanca wie geschaffen ist.

Abschließend möchte ich noch von meinem persönlichen Highlight der Woche, dem Cheescake-Tag, berichten.
Jeden Mittwoch wird vormittags gebacken, sodass um fünf Uhr der Käsekuchen bereit steht, der kostenlos an die Cafébesucher verschenkt wird. Deshalb ist Mittwochs zwischen fünf und ca. neun Uhr immer am meisten los ist. Dann heißt es: Kaffee machen, Passanten ins Cafe einladen, Käsekuchen anbieten und nette Gespräche führen.

An unserem letzten Abendfand das Picknick wegen schlechten Wetters nicht wie geplant am Fluss statt...
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mit reinnehmen in unseren Alltag hier und falls ihr mal nach Salamanca kommen solltet, schaut (am Besten Mittwochs) im Café Fresh X vorbei. ;)

Liebe Grüße,
Eure Jana

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das wollten wir euch noch sagen, ...

Und schon wieder ein Jahr älter...